3 Nächte - 3 Bilder 1981

Dispersion auf Baumwolle, 220 x 320 cm. Sammlung des Künstlers.

Dieses Werk entstand anlässlich einer Ausstellung von FRI - ART in einem ehemaligen Priesterseminar in Fribourg. Ein Besucher war vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung so entrüstet, dass er die insgesamt drei Bilder von den Wänden riss und zertrampelte. Die Bilder wurden dann auf Anweisung des Staatsanwaltes konfisziert. JFM und die Veranstalter wurden angeklagt wegen der Veröffentlichung  von Pornografie und wegen der Störung der Religionsfreiheit. Das Bild wurde als Abnahme des Leichnam Christi interpretiert. Der Vorwurf der Blasphemie wurde aber später fallengelassen, da keine christlichen Symbole auf den Bildern dargestellt sind. Nach dem Prozess am Bezirksgericht wurde der Fall am Kantonsgericht, dann am Bundesgericht und 1988 am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg behandelt. Der Fall „Müller and others against Switzerland“ wurde vom St. Galler Anwalt Paul Rechsteiner betreut. Die Bilder wurden dank einem Einlenken der Eidgenossenschaft 1988, nach sieben Jahren der Beschlagnahmung an JFM zurückgegeben.

Abbildung im Katalog Josef Felix Müller, frühe Bilder - neue Skulpturen, 1996.