Fassade für zwei Mehrfamilienhäuser 
von Diener&Diener Architekten


Geschützt durch die Baumrinde arbeiten fleissige Naturburschen im Verborgenen.

Auf dieses Übergeordnete und Ganzheitliche verweisen auch die unterschiedlichen Sternbilder auf den Loggias hin.müdlich sich vermehrend, fressen sie sich hungrig durch die äusserste Holzschicht. Sie arbeiten mit ihren scharfen Kauwerkzeugen an einem unendlichen Naturornament. Nur durch Trieb und Instinkt geleitet entsteht, ohne dass sie von Matisse wüssten, Weltkunst im Dunkeln.

Josef Felix Müller

Muster für die Fassadenbretter

FassadeChampfer-1

FassadeChampfer-2

FassadeChampfer-3

 

Zwei Äste für zwei Häuser

Man kann zwei Astgabeln suchen im Wald und diese in Bronze abgiessen. Das wäre mir aber zu einfach. Viel lieber spüre ich der Schöpfungsgeschichte nach und schneide mit der Motorsäge zwei Äste aus einem  Baumstamm heraus. So kann mit einer gestalterischen Geste das Betreten der zwei Häuser immer wieder als ein verbindlicher  Akt und als etwas Ganzheitliches nachempfunden werden.
Auf dieses Übergeordnete und Ganzheitliche verweisen auch die unterschiedlichen Sternbilder auf den Loggias.

 

FassadeChampfer-4

FassadeChampfer-5 

FassadeChampfer-6

FassadeChampfer-7